Pfadfinder

Jungen und Mädchen können ab dem 13. Lebensjahr Mitglied eines Pfadfindertrupps werden. Dieser zählt zuerst auf Jungpfadfinder, die sich bereits auf eine lebendige Gruppe und ihre Abenteuer eingelassen und dabei zu Eigeninitiative und Selbstädigkeit gefunden haben. Die dort wachgerufenen Kräfte und erreichten Entwicklungen finden beim Übergang in die Pfadfinderstufe die erwartete Ermutigung und gesteigerte Fortführung. Hier lernen die Jugendlichen das Wagnis mit Leben und Welt noch entschiedener und mutiger zu begehen. Das bringt sie auf dem Weg zu innerer Freiheit und sozialem Engagement voran.

Doch sind im Pfadfindertrupp auch Jugendliche ausdrücklich erwünscht, die von außen hinzustoßen. Sie finden dort ebenfalls die Chance, wichtige Grunderfahrungen gemeinsamen Lebens zu machen und sie mit eigener Resonanz zu erfüllen. Durch das, was sie zum ersten Mal angehen und erleben , durch ihr Entdecken und Nachfragen tragen sie ihren Teil zu Verlebendigung der Gruppe bei.

Derzeit ist unsere Pfadfinderstufe in zwei Trupps aufgeteilt. Die Truppstunde der jungen Pfadfinder findet immer Montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt (13-14 Jahre), die der älteren weiterhin immer Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21.00 Uhr (14 – 15 Jahre)

Leiter:
Neu Pfadfinder: Moritz Konjetzny; Jörn Kosciessa, Jakob Haimerl