Wölflinge

Kinder können bis zum 10. Lebensjahr Wölflinge werden. Die Wölflingsmeute ermöglicht ihnen, gemeinsam mit ihren Leitern das Leben in seiner Vielfalt zu entdecken.

Wölflinge sind neugierig, wissensdurstig und stecken voller Fantasie. Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an, sie forschen und finden, decken auf und lassen sich entdecken. Die Freude am Entdecken zeigt sich im Wölflingsalter besonders stark. Darum sollen die Wölflinge in der Meute gemeinsam hinter die Dinge schauen, zu den Anderen finden, sowie zu sich selbst.

Unserer Truppstunden sind immer Montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Die Alterstufe liegt hier bei 7 -10 Jahren.

Uns könnt ihr auch unter Stavos@pfadfinder-olching.de erreichen.

Leiter:

Lea Hirlimann; Tanja Scheibenzuber; Jonas Baum; Felix Wetzold;

Wölflingslager Frühling 2023

Vom 31.04.23 auf den 01.05.23 haben wir Wölflingsleiter eine Übernachtung im Pfadigarten mit anschließendem Besuch im Kindermuseum veranstaltaltet.
Der Tag war für einige Kinder der erste Kontakt zum Zelten, welcher als gute Vorbereitung für das Zeltlager im Sommer gedacht war.

Trotz recht kühlem und regnerischem Wetter haben wir Leiter und Kinder gemeinsam die Zelte aufgebaut und parallel das Essen vorbereitet. Wegen des recht späten zeitlichen Startpunkes konnten wir leider nur wenige Lieder am Lagerfeuer singen bevor es mit einer Gutenachtgeschichte frühzeitig schlafen ging, um am nächsten Tag fit zu sein.

Mit vollem Magen vom Frühstücken und Brotzeit in der S-Bahn haben wir das Kindermuseum am Hauptbahnhof erreicht. Dort konnten wir die Kindererst nach 3 Stunden, anstatt der geplanten 1,5 Stunden unter Mühen aus dem Museum bringen.

Die Heimfahrt funktionierte problemlos und so mussten wir nurnoch die Zelte wieder abbauen. Zu guter Letzt war es Zeit für die Wölflinge wieder nach Hause zu gehen.

Eure Wölflingsleiter und Wölflinge